generiert von Sloganizer

Mittwoch, 22. Februar 2006

KurzSchluss, Mittwoch 22.02.06

Mittwoch ist bei ARTE KurzSchluss-Time. Nachdem es letzte Woche wegen der Berlinale ausgefallen ist, findet diese Woche wieder eine Sendung statt.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, um 00.35 Uhr zeigt ARTE ein Porträt des Kurzfilmers Bill Morrison und zeigt zudem seinen Kurzfilm Light is calling.

Des weiteren bringt ARTE die Kurzfilme Fahler Morgen und Der Mann mit der Kirsche auf dem Kopf.

Mehr Infos auf der offiziellen Seite!

Schon einmal auch der Hinweis: Wiederholung, wie immer, Freitag 14.30 Uhr, dann auch noch mit zwei zusätzlichen Kurzfilmen.

Montag, 20. Februar 2006

American Jedi (USA 2002, Adam Schwartz)

Wie sähe ein Film aus, wenn man „Star Wars“ mit „American Pie“ kreuzen würde, wenn der junge Obi-Wan Kenobi auf die High School müsste und es ihn in die Clique der American Pie – Jungs verschlagen würde. Der wie ein Trailer aufgezogene Kurzfilm „American Jedi“ gibt die amüsante Antwort auf diese Frage. Dem Film gelingt es größtenteils sehr gut die Handlungsstränge der beiden Filme zu kreuzen und so neue, amüsante Szenen zu kreieren. Überzeugend ist vor allem das Casting des Films. So hat man es geschafft Look a likes zu den ganzen Filmcharakteren zu finden, was natürlich den Witz steigert, da der Zuschauer immer sehr schnell merkt, welchen Charakter er da jetzt vor sich hat.

Eine Weiterempfehlung für diesen hübschen Fan-Film, den es hier zu schauen gibt.

goldstar goldstar goldstar goldstar goldstar goldstar goldstar greystar greystar greystar

Kurzfilmpreise bei den BAFTA-Film Awards

Jedes Jahr kürt auch die britische Filmakademie ihre Favoriten des Jahres und da gibt es natürlich auch Preise für Kurzfilme.

Bester animierter Kurzfilm wurde dabei der polnische Film Sztuka spadania / Fallen Art, ein amüsanter schwarzhumoriger Film, den ich kürzlich auf dem Würzburger Filmfestival sehen durfte.

Bester Kurzfilm wurde der britische Film Antonio's Breakfast, mir leider noch unbekannt, nachdem ich jetzt aber mal Ausschau halten werde. Falls ich ihn entdecke, werde ich mich melden.

Alle übrigens Gewinner in der Übersicht gibt es hier.

Sonntag, 19. Februar 2006

Neue Kurzfilmseiten:

So Mr. Blonde vom Kinoplaneten hat mir einen ganzen Haufen neuer Kurzfilmseiten zugeschickt, die ich jetzt nach und nach in meine Linkliste integrieren werde und ich werde dann hier auch immer etwas dazu schreiben.

Die Seite des BBC Film Network bietet Kurzfilme junger britischer Regisseure. Die Seite ist exzellent aufgebaut, bietet vor allem auch die Möglichkeit sich ganz kurze Kurzfilme rauszusuchen, falls man mal nur zwei, drei Minuten zwischen durch Zeit hat. Zudem gibt es auch Hintergrundberichte (z.B. von Festivals) und Interviews.

Bei Tiscali Short Films finden sich auch viele britische Kurzfilme, aber genauso Beiträge aus den USA. Die Filme im Archive kann man allerdings erst nach Anmeldung sehen.

Undergroundfilm hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kurzfilme von Regisseuren möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen und wie geht das am besten? Natürlich über das Internet…

Bei Ifilm gefällt auch die gleich wieder die schöne Kategorieneinteilung der Kurzfilme, dabei gibt es eine Extra Kategorie für Fan-Filme, populäre Filme mit vielen Beiträgen (Matrix, Herr der Ringe und Star Wars) haben sogar noch einmal Extrakategorien. Hier findet sich auch die Antwort auf die Frage, wie Star Wars ausgesehen hätte, wenn Quentin Tarantino Regie geführt hätte (siehe auch dieser Blog-Eintrag)


Die neuen Seiten in der Übersicht:
  • BBC Film Network
  • Tiscali Short Films
  • Undergroundfilm
  • IFilm
  • Quentin Tarantino's Star Wars (1998, Evan Mather)

    Wie sähe „Star Wars“ aus, wenn es sich nicht George Lucas, sondern Quentin Tarantino ausgedacht hätte, diesem aber schon Star Wars – Actionfiguren zur Verfügung gestanden hätten? Diese und sicher alle schon lange bewegende Frage beantwortet Evan Mather in seinem Kurzfilm „Quentin Tarantino's Star Wars“. Leider ist das dabei herausgekommene Ergebnis nicht sonderlich amüsant. Mather lässt im Endeffekt die Star Wars Figuren nur Szenen aus Tarantino-Filmen bzw. dem ursprünglichen ersten „Star Wars“-Film nachspielen, versehen mit Dialogen, die aus beiden Filmen zusammen geschustert sind und Tarantino-Musik. Das ist leider nur viel zu selten witzig, ist doch fast der einzige Zauber der übrig bleibt, die hübsche Idee der Verbindung von Tarantino und Star Wars. Aus dieser Idee hätte man aber nicht nur viel mehr machen können, sondern auch machen müssen.

    Wer sich’s trotzdem anschauen will: Entweder bei ifilm oder auf der offiziellen Homepage des Regisseurs.

    goldstar goldstar goldstar goldstar greystar greystar greystar greystar greystar greystar

    How to Tell a Relationship Is Over (Großbritannien 2003, Tony Roche)

    Amüsanter, gerade mal knappe zwei Minuten langer, Kurzfilm über das Ende von Beziehungen. Highlight die Episode mit dem "Man Who May or May Not Be Gay". Schade, dass nur am Ende das Gefühl zurück bleibt, hier hätte noch mehr drin sein können, da es viel zu wenig Episoden gibt... Wen der Film interessiert: http://www.bbc.co.uk/dna/filmnetwork/A9370028

    Kritik zu "Die Treppe" (Deutschland 2005, Dennis Knickel)

    Auf Platz 1 in der Rangliste der besten Kurzfilme der deutschen Online Film Datenbank findet sich seit einiger Zeit der Film "Die Treppe". Das macht natürlich neugierig. Freundlicherweise hat mir Regisseur Dennis Knickel eine DVD des Films zur Verfügung gestellt, so dass ich mir ihn anschauen konnte. Das hat sich gelohnt und so kann ich dem Regisseur gleich zwei Mal danken. Einmal für die vergnügliche gute Viertel Stunde, die ich mit dem Film hatte und natürlich für die DVD.

    Zu meiner Kritik geht es hier entlang.

    Samstag, 18. Februar 2006

    Ebene 9 (Deutschland 2000, Maren Ade)

    Für ihren Kurzfilm Ebene 9 hat die Regisseurin Maren Ade zwei der besten deutschen Schauspieler gewinnen können. Frank Giering und Laura Tonke spielen zwei junge Menschen, die sich in einer Disco begegnen. Sie kennen sich von früher, waren mit 14 Jahren ein Paar, sie trennte sich, er zog schließlich weg, sie verloren sich aus den Augen. Nun flammt die Liebe neu auf. Gemeinsam verlässt man die Disco, steigt in ein dunkles verlassenes Parkhaus ein. Plötzlich wird er zudringlicher, verhält sich merkwürdig und sie bekommt es mit der Angst zu tun...

    Nach dem kurzen Prolog kommt Maren Ade schnell zur Sache. Im Parkhaus bekommt sie es schnell mit der Angst zu tun. Wer ist er, der sich schon damals, vor vielen Jahren, als von ihr bessessen gezeigt hat, heute? Was will er? Ist er ein Psychopath? Spielt er nur mit ihr das alte Spiel aus der Jugend? Oder spricht aus ihm die verzweifelte, einst zurückgewiesene Liebe? Maren Ade lässt auch den Zuschauer im Unklaren, was die Spannugn erhöht. Sie macht sich das Setting des dunklen, völlig leeren Parkhaus zunutze, und erzeugt so eine unglaubliche Spannung. Und dann? Die Spannung entlädt sich nicht. Der große Knall auf den Zuschauer hofft, entpuppt sich als kleiner Puff. Das enttäuscht im ersten Moment und lässt einen etwas unbefriedigend zurück.

    Nichtdestotrotz ein sehenswerter Kurzfilm, der vor allem auch formal überzeugt und - wie zu erwarten war - starke Schauspielerleistungen bietet.

    Der Film befindet sich auf der DVD von Deep in the woods und stellt den schwachen französischen Horrorflilm eindeutig in den Schatten.

    goldstar goldstar goldstar goldstar goldstar goldstar greystar greystar greystar greystar

    Kurzfilmpreise auf der Berlinale

    Zwar schon ein paar Tage alt, aber auf der Berlinale wurden die besten Kurzfilme prämiert.

    Eine Übersicht über die Gewinner gibt es auf der offiziellen Seite.

    Leider kann man die Filme nicht wie beim Sundance Film Festival (siehe Meldung) online anschauen :(

    Freitag, 17. Februar 2006

    Sleeper - SciFi-Kurzfilm von Ali Reza Kohani

    Via twitchfilm auf den SciFi-Kurzfilm "Sleeper" gestoßen. Selbst noch keine Zeit zum Anschauen gefunden, aber ich liefere schon mal den Downloadlink:

    http://www.shadowtrap.com/SleeperWeb.mov

    Kurtsfilme zum 2.: Die Helden von Bern

    Neben der Oscar Collection hat das Label KurtsFilme gestern eine weitere DVD veröffentlicht. Die Helden von Bern spielt das legendäre Finale von 1954 mit Legofiguren nach. Das ganze ist versehen mit dem mindestens genauso legendären Live-Kommentar von Herbert Zimmermann.

    Mehr wie immer auf der offiziellen Seite und die DVD sehr günstig bei Amazon!

    Free Image Hosting at www.ImageShack.us

    Die Oscar Collection seit gestern von KurtsFilme

    Das Label KurtsFilme hat seit gestrigen Donnerstag wieder eine neue DVD auf dem Markt.

    Die Oscar-Collection bietet insgesamt sechs Films der beiden Oscarnominierten Regisseure Florian Baxmeyer und Ulrike Grote. Ulrike Grotes aktueller Film Ausreißer ist zum Beispiel gerade frisch für die Oscars nominiert wurden und kann sich bei der Verleihung im März durchaus Chancen ausmalen.

    Infos zur DVD gibt es auf der offiziellen Seite. Die DVD gibt es natürlich auch bei Amazon.

    Free Image Hosting at www.ImageShack.us

    Mittwoch, 15. Februar 2006

    Tadeo Jones (Spanien 2004, Enrique Gato)

    In den Weiten des Internets mal wieder einen schönen Kurzfilm gefunden. Tadeo Jones, Gewinner des Goya Preis als bester animierter Kurzfilm, ist eine exzellent animierte und sehr witzige Indiana Jones - Verarsche, die nur so vor Anspielungen auf die berühmte Trilogie strotzt.

    Hier kann man sich den Film anschauen:
    http://www.ep3.es/?obj_id=1572

    Montag, 13. Februar 2006

    "You've got V-Mail" auf DVD im PC-Magazin

    Der mir noch unbekannte Animationskurzfilm "You've got V-Mail" liegt einer der seit einiger Zeit ihr Unwesen treibenden Zeitschriften-DVD als Extra bei. Hauptfilm der DVD ist Arnie Schwarzeneggers unsäglich schlechter Action-Schmarn Collateral Damage. Da die Zeitschrift 6,99 € kostet, ihr Inhalt mich nicht sonderlich interessiert und ich mir Arnies Film kein zweites Mal antun werden, ist das Angebot aber nichts für mich. Vielleicht ja für jemand anderen ;)

    "You've got V-Mail" ist übrigens eines der ersten deutschen Micromovies für Mobiltelefone und wurde beim ersten Nokia-Micromovie-Wettbewerb in Tampere (2003) ausgezeichnet.

    via SpOn

    Danke an Carsten für den Hinweis!

    Sonntag, 12. Februar 2006

    Filmkritik: Et kütt wie et kütt (Deutschland 2002, Jakob Ziemnicki)

    Im Film Et kütt wie et kütt, auf Hochdeutsch „es kommt wie es kommt“, stehen die beiden Gangsterbosse Calli (Alexander May) und Bomber (Hans Martin Stier), der sich so nennen lässt, weil er mit richtigem Namen „Gerd Müller“ heißt, im Mittelpunkt. Calli kontrolliert Düsseldorf, Bomber kontrolliert Köln und eigentlich sind sie Feinde, die sich darum streiten, wer das zwischen beiden Orten liegende Kaff Dormagen kontrollieren darf. Doch jetzt müssen die beiden zusammenarbeiten, denn ihre Söhne sind schwul und haben eine Beziehung miteinander. Für Calli und Bomber ist klar: Das muss gestoppt werden. Ob Stripperinnen, ein Exorzist oder ein Arzt, nichts wird unversucht gelassen, die beiden Söhne wieder aufs richtige Ufer zurückzuführen. Doch Bomber hat noch ein anderes Problem: Seine siebzehnjährige Tochter Lucille (Anne Sarah Hartung) will so schnell wie möglich Sex, egal mit wem, am liebsten aber mit TV-Seelsorger Arthur (Bastian Pastewka).

    Daraus ergeben sich natürlich zahlreiche brisante Komplikationen, die dem Zuschauer recht vergnügliche fünfundzwanzig Minuten bescheren. Vor allem Bastian Pastewka - wenn man einen Darsteller aus dem exzellenten Ensemble herausheben will - liefert als TV-Seelsorger eine brillante Performance ab und sorgt für einige urkomische Szenen. Regisseur Jakob Ziemnicki orientiert sich zwar - auch vom Look - sehr an Guy Ritchie, wie er im Audiokommentar auch selbst zugibt, doch das macht überhaupt nichts. Er schafft es nämlich ähnlich skurrile Personen aufeinander treffen zu lassen und so Humor zu erzeugen, der nicht erzwungen wirkt. Kleinere Schwächen hat der Film aus dem Jahr 2002 aber auch. Teilweise wirkt die Geschichte zu überfrachtet und der Stil etwas zu überdreht. Das sind aber nur geringe Mängel, die das Vergnügen kaum mindern.


    Der Film wurde auf der DVD Gangster und Fußball von KurtsFilme veröffentlicht. Auf dieser befinden sich noch zahlreiche interessante Extras zu Et kütt wie et kütt. Bastian Pastewka und Regisseur Jakob Ziemnicki erklären im Audiokommentar, einem Interview und einem Making Of noch sehr viel interessante Details zur Entstehung des Films, zu den Dreharbeiten und noch ein paar Hintergrundinformationen und lustige Anekdoten. Pastewka ist am Anfang des Audiokommentars zwar etwas zu überdreht, aber das legt sich sehr schnell. Das ist aber noch nicht alles, was die Jungs von KurtsFilme auf die DVD gepresst haben. Eine humorige Rede von Bastian Pastewka, die es nur in kleinen Teilen in den fertigen Film geschafft hat, gibt es als Deleted Scene komplett auf der DVD. Eine weitere Deleted Scence erzählt die Legende des Fußballspielers Steiner, die im Film auch kurz vorkommt, die aber noch etwas länger gedreht wurde. Auch ein alternatives Ende befindet sich auf der DVD. Hier kommt es noch zu einer Massenschlägerei, wobei man aber sagen muss, dass das Original-Ende deutlich besser und amüsanter ist.

    Links:
    Offizielle Homepage zum Film
    Trailer (Quicktime)
    DVD bei Amazon


    Die Kritik ist im westenlichen identisch mit dem entsprechenden Teilbereich der DVD-Kritik bei Home Cine Kongenial!

    Archiv

    Juni 2025
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     
     
     1 
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     7 
     8 
     9 
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Suche

     

    Status

    Online seit 7077 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 25. Nov, 17:23

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Blog Intern
    Cartoons
    DVD
    Frühwerke bekannter Regisseure
    Internet
    Kino
    Klassiker
    Kritiken
    Off Topic
    Oscars 2007
    Preise
    TV
    Videotheke - Das Video Blog
    warum dieses blog
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren