generiert von Sloganizer

Donnerstag, 9. März 2006

Weitere Neue Kurzfilmseiten

So mal noch wie schon länger angekündigt die Vorstellung von ein paar weiteren Kurzfilmseiten, damit die Linkleiste am rechten Rand auch ein wenig voller wird.

Die Short Film Database bietet Informationen zu zahlreichen Kurzfilmen, daneben auch noch zu Musikvideos, Trailern und Werbespots. Man kann sich die Seite auch in Deutsch übersetzen lassen. Nachteil der Seite: Sie versteht sich eher als allgemeine Datenbank mit Möglichkeit Wertungen abzugeben oder zu kommentieren. Clips finden sich nur bei vereinzelten Kurzfilmen.

inetfilm.com bietet dagegen sehr viele Kurzfilme, hat aber auch einen großen Nachteil: Die Filme kann man sich nur in einem sehr kleinen Quicktime-Fenster auf der Seite anschauen.

Shorttv.com kenne ich erst seit kurzer Zeit. Eine hübsch aufgemachte Seite mit vielen Kurzfilmen, die man wohl teilweise auch downloaden kann.

Mehr dann hoffentlich wieder in Kürze (habe noch einige auf Halde ;) )

The work of director...

Seit einiger Zeit gibt es zu einigen Regisseuren schöne DVDs, die ihre früheren Arbeiten im Musikvideo und Kurzfilmbereich zeigen. Ich bin schon lange am Überlegen ob ich da zuschlagen soll, mit über 20 € pro DVD war mir das bisher aber deutlich zu teuer.

Bei cd-wow gibt es die DVDs jetzt für 13,99 €, mit den über die cd-wow-Preiskonsole ermittelbaren Rabattlinks ist das ganze noch einen Tacken billiger. Werde da nach und nach jetzt auch zuschlagen.


Hier alle DVDs in der Übersicht, mein Tipp aber wie gesagt, über die Preiskonsole gehen:

The Work Of Director Spike Jonze
The Work Of Director Michael Gondry
The Work Of Director Jonathan Glazer
The Work Of Director Anton Corbijn
The Work Of Director Stephane Sednaoui
The Work Of Director Mark Romanek
The Work Of Director Chris Cunningham

C'était un rendez-vous (Frankreich 1976, Claude Lelouch)

Ein Ferrari rast mit einem scheinbar irren Tempo durch Paris (und überfährt einige rote Ampeln). Der Zuschauer ist hautnah dabei, denn die Kamera ist auf der Motorhaube befestigt.

Der Film C'était un rendez-vous von Claude Lelouch bietet inhaltlich keine aufregende Story, eigentlich gar keine (mal vom titelgebenden Ende abgesehen), aber es ist doch fasznierend wie der Ferrari durch Paris rast, die Reifen quitschen, der Motor röhrt....

Richtig fasznierend ist der Film aber erst wenn man die Hintergründe und die Mysterien kennt, die sich um den lange verschollenen Film ranken. Dazu sei der Artikel von Michael Althen bei der faz empfohlen. Interessant dabei auch wie Lelouch den Zuschauer hereinlegt.

Den Film selbst gibt es hier bei IFilm!


entdeckt via Machtdose

Blog Intern
Cartoons
DVD
Frühwerke bekannter Regisseure
Internet
Kino
Klassiker
Kritiken
Off Topic
Oscars 2007
Preise
TV
Videotheke - Das Video Blog
warum dieses blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren